Weltcup-Splitter 29.1.2021
29.Januar 2021

Weltcup-Splitter 29.1.2021

29
Januar
Erstellt von Presseteam SC
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2021
29 .Januar 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SC

Mannschaftsführersitzung im Park Resort von Göbel's Landhotel 

Dieses Jahr wurde die Mannschaftsführersitzung mit nur einem Vertreter einer Nation im Park Resort des Landhotels Göbel abgehalten. Gleichzeitig ermöglichte der SC Willingen die Online-Teilnahme mit „Teams“, was die aktuellen Umstände erforderlich machten. Der Präsident Jürgen Hensel eröffnete die Sitzung, begrüßte die Offiziellen recht herzlich und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg zu einem ungewöhnlichen Weltcup ohne Zuschauer. Nachdem es 15cm Neuschnee gegeben hat, die Temperaturen noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen, so ist doch die Schanze von den TD ́s mit großem Lob „excellent work“ an das Schanzenteam abgenommen worden, was FIS Race Director Sandro Pertile genauso hervorhob. Rennleiter Volkmar Hirsch dankte ebenfalls dem Team von Andy Rohn für die Schanzenpräparierung und kündigte 15 teilnehmende Nationen für das kommende Skisprungwochenende an. Auf die Änderung der bis dato bekannten Competition „Willingen 5“ wurde auf das dieses Jahr stattfindende „Willingen 6“ hingewiesen, wo weiter lukrative Preisgelder zusätzlich ausgezahlt werden.

COVID-19 als Nachwuchsförderung

Vom FIS Skisprung Weltcup nicht mehr wegzudenken sind unsere drei Ehrendamen, die aufgrund der Pandemie dieses Jahr eine Pause einlegen werden. Wenn auch die Begrifflichkeit „positiv“ etwas Negatives mit sich bringt, kann hier mit Familiennachwuchs „Positives“ berichtet werden. Denn zum einen Kristin Eckhardt aus Netphen (Siegerland) und zum anderen Andrea Möller aus Hannover erwarten dieses Jahr Nachwuchs, sodass der erneuten Teilnahme am Weltcup 2022 nichts mehr im Wege steht und die Pandemie nicht zu diesbezüglich weiteren Planungen befleißigen sollte. Marie Bönner, als dritte Ehrendame im Bunde, ist aktuell ebenfalls privaten Dingen nachgegangen, indem Sie zu ihrem Freund und Skispringer Pascal Bodmer nach Baden-Württemberg gezogen ist, der in Willingen ebenfalls vor exakt 10 Jahren hier auf der Mühlenkopfschanze den 27. Platz belegt hat.

Team Österreich früh an der Schanze 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Das dachten sich auch Österreichs Skispringer samt Trainer und Service-Team. Team "Austria" kam am Freitagmorgen mit dem imposanten Truck an der Mühlenkopfschanze an, um sich dem üblichen Corona-Test zu unterziehen und danach im Teamhotel zu frühstücken. Auch sie wollen beim Kampf um den Titel in der Wertung "Willingen6" ein Wörtchen mitreden. Heiße Kandidaten sind Stefan Kraft, Philipp Aschenwald, Daniel Huber und Michael Hayböck.