Weltcup-Splitter 31.01.2017
31.Januar 2017

Weltcup-Splitter 31.01.2017

31
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
31 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Internationale Delegation besucht FIS Skisprung Weltcup
Besuch von Noriaki Kasai und Stephan Leyhe als Highlights

 

Ein Teilnehmerfeld so groß wie beim FIS Skisprung Weltcup 2017 in Willingen: Mehr als 50 hochkarätige Wirtschaftsvertreter und Repräsentanten aus elf Nationen (u.a. aus China, Indien, Japan, Korea, Schweden, Frankreich und den USA) waren zu Gast am Eröffnungstag der internationalen Wintersportveranstaltung auf der Mühlenkopfschanze. Gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Waldeck-Frankenberg und aus Politik und Wirtschaft verfolgten sie die Qualifikation für den Einzel-Weltcup im waldeckischen Upland, die schwungvolle Eröffnungsfeier, das Live-Konzert mit Alvaro Soler und das spektakuläre Feuerwerk am Himmel des Strycktals beim Weltcup-Opening. Wie schon in den Vorjahren kam der Besuch auf Einladung des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in Zusammenarbeit mit der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) zustande. Begleitet wurde die Delegation vom Ersten Kreisbeigeordneten Jens Deutschendorf, der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Anna Trutter und Dezernent Fritz Schäfer. Ziel der Exkursion war es, neue Kooperationen zu knüpfen und die Stärken der Region aufzuzeigen. Auf dem Weg zum Weltcup nach Willingen legte die internationale Delegation einen Zwischenstopp in Allendorf/Eder ein, wo die VIESSMANN Group, seit vielen Jahren wichtiger und zuverlässiger Sponsor des FIS Skisprung Weltcups in Willingen, besucht wurde.
 

Die Hessen Trade & Invest unterstützt in Kooperation mit dem Netzwerk der hessischen Wirtschaftsförderung ihre internationalen Investoren aktiv dabei, mit hessischen Unternehmen nachhaltige Partnerschaften und Kooperationen einzugehen. „Unternehmen, die in Netzwerken agieren, wachsen deutlich stärker als Einzelkämpfer und sind auch in Krisenzeiten widerstandsfähiger“, betonte Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt. „Besonders wichtig ist uns das enge Netzwerk von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie die eng aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderer auf landesweiter, regionaler und lokaler Ebene.“

Der Tag an der Mühlenkopfschanze war für die Teilnehmer ein großes Erlebnis. Neben einer Schanzenführung durch den Ski-Club Willingen gehörte der Besuch von Japans Skisprung-Legende Noriaki Kasai und Willingens Lokalmatador Stephan Leyhe unmittelbar vor der Eröffnungsfeier im Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze zu den Highlights im Programm.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef