Willingen freut sich auf zwei COC-Springen
15.Januar 2016

Willingen freut sich auf zwei COC-Springen

15
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
15 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Willingen freut sich auf zwei Continental Cup-Skispringen im winterlichen Kleid

Was beim FIS Skisprung Weltcup am letzten Wochenende noch nicht möglich war, wird jetzt Realität. Anlässlich der Continental Cup-Wettbewerbe am Samstag und Sonntag präsentieren sich die Skihochburg Willingen und die Mühlenkopfschanze im winterlichen Kleid. „Beste Bedingungen an der Schanze, der Hang ist perfekt, der COC kann kommen“, war Schanzenchef Wolfgang Schlüter rundherum zufrieden mit den äußeren Bedingungen. Pistenbully-Fahrer Björn Wäscher und Günther Abel haben etwa zweieinhalb Stunden in dem 330 PS starken „Mühlenkopf-Boliden“ gesessen, die den Neuschnee auf der Anlage verarbeitet hat. Der Technische Delegierte (TD) vom Ski-Weltverband (FIS) Jan Jelensky aus der Slowakei und sein Assistent, Ryszard Gunka (TDA) aus Polen, haben gemeinsam mit Rennleiter Volkmar Hirsch vom SC Willingen den Anlauf und die Spur vermessen. Alles ist okay und entspricht dem Reglement. Die Schanze ist damit abgenommen.

Was ist morgen vor dem ersten Wettkampf noch zu tun? „Je nachdem wie viel Schnee heute Nacht fällt, wird die Walze morgen nochmals auf die Schanze müssen“, so Schlüter. Das etwa 20köpfige Tretkommando von Jörn Kesper wird ebenfalls wie beim Weltcup im Einsatz sein, um den Steilhang nochmals durchzutreten. Rechtzeitig vor dem offiziellen Training um 14.30 Uhr wird die Plane vom Auslauf abgenommen, die die optimale Eisspur vor Schnee schützt. Unterdessen hat der Ski-Club Willingen zwei weitere Schneekanonen an die EWF Biathlon Arena gefahren, wo jetzt insgesamt vier Schneerzeuger auf ihren Einsatz warten. Für den Vereinsnachwuchs im Biathlon und Skilanglauf sollen auf der Rollerbahn und am Schießstand beste Trainingsbedingungen geschaffen werden, um endlich auf dem lang ersehnten Schnee trainieren zu können. Sobald es kalt genug zum Beschneien ist, geht es rund um die Uhr los.  Schon in der kommenden Nacht zum Samstag wird dies voraussichtlich der Fall sein.     

Am Freitag waren nach der Anreise nach Willingen bereits der norwegische Skisprung-Weltmeister Rune Velta und sein Teamkollege Tom Hilde an der Mühlenkopfschanze, um sich ein Bild zu machen. Sie wärmten sich anschließend im Pressezentrum auf, wo der frühere deutsche Biathlonmeister Tobias Lindner vom SCW als „Free Willi“ des Presseteams die Pressemappen für die erwarteten Journalisten vorbereitete. Velta und Hilde nutzen mit ihren Smartphones eifrig das starke WLAN-Netz in der wie beim Weltcup zum Medienbereich umfunktionierten Pistenwalzengarage. Derweil schaute der für den COC verantwortliche FIS-Koordinator Horst Tielmann, der als Ski-Club-Mitglied viele Freunde vor Ort hat, im Auslauf nach dem Rechten und kontrollierte nochmals den unter der Zuschauertribüne aufgestellten Container für die Materialkontrolle. Auch Tielmann zeigt sich vor dem Startschuss hochzufrieden, was er im Gespräch mit Ski-Club-Präsident Thomas Behle und dem norwegischen Trainer Thomas Lobben zum Ausdruck brachte. Der in der Olympiastadt lebende Lobben ist selbst als Skispringer im Weltcup gestartet und hat acht COC-Siege auf seinem Konto. Sein größter Erfolg war die Silbermedaille im Team bei der Junioren-WM in Strebske Pleso für Norwegen. Nach dem Ende seiner Karriere wurde er ins Trainerteam der norwegischen Skisprung-Nationalmannschaft berufen. In Willingen ist er für Velta und Co. der verantwortliche Coach und in ständigem Austausch mit Cheftrainer Alex Stöckl bei der Skiflug-WM am Kulm in Österreich.

Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef