"Tag der offenen Tür" im Hessen-Skijumping-Tower
03.Oktober 2014

"Tag der offenen Tür" im Hessen-Skijumping-Tower

03.Oktober 2014

Am 3. Oktober öffnet die Willinger Mühlenkopfschanze alle Türen – Tag des offenen Turms für alle Interessierten

 

Am Nationalfeiertag (Freitag, 3. Oktober) öffnet der Ski-Club Willingen alle Türen an der Mühlenkopfschanze. Besonders im Blickpunkt stehen dürfte der neue Kampfrichterturm, der beim Weltcup-Skispringen in diesem Jahr seine erfolgreiche Premiere gefeiert hat. Offiziell heißt der Turm HESSEN-SKIJUMPING-TOWER. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann er an diesem Tag besichtigt werden. Im Auslauf der Mühlenkopfschanze wird der Traditionsverein einen Grillstand und einen Bierwagen aufbauen. In der Pistenwalzengarage wird es zudem Kaffee und Kuchen geben, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Da viele Förderer der Aktion „Bausteine für die Mühlenkopfschanze“ und Ski-Club-Mitglieder bislang noch keine Gelegenheit hatten, den imposanten und hochmodernen Kampfrichterturm zu besichtigen, hofft der Ski-Club Willingen auf einen regen Zuspruch durch zusätzlich viele Wanderer und Ausflügler. Eine Führung speziell für die Kinder ist um 11 Uhr geplant. Im Anschluss daran erhält jedes Kind als Erinnerung an einen schönen Tag an der größten Großschanze der Welt ein kleines Geschenk.

 

Aus organisatorischen Gründen kann die Standseilbahn an der Mühlenkopfschanze nur im Tal bzw. am Anlaufturm halten, um das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Die Treppenanlage bis zum Turm ist aber von beiden Seiten begehbar. Auch der Fußweg vom Hotel Stryckhaus bis zum Anlaufturm unjd von dort weiter über die Treppen bis zum HESSEN-SKIJUMPING-TOWER ist Wanderern zu empfehlen.

 

Damit noch nicht genug. Bundesweit findet am 3. Oktober der sogenannte „Türöffner-Tag“ statt, denn die bei Kindern und Erwachsenen beliebte ARD-Kultsendung „Die Sendung mit der Maus“ durchführt. An vielen Standorten in ganz Deutschland findet die Aktion zeitgleich statt, auch an der Willinger Mühlenkopfschanze. Der SC Willingen ist damit aktiver Part der Maus-Initiative „Türen auf!“, die ganz im Zeichen der Kinder und Familien steht. An diesem „Türöffner-Tag“ besteht die Möglichkeit, überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live vor Ort zu erleben. Insgesamt haben sich dafür mehr als 400 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten angemeldet. Hinter vielen Türen, die Kindern ansonsten verschlossen bleiben, gilt es Spannendes zu entdecken. Die für diese Aktion gewonnen „Türöffner“ führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

 

„Die Sendung mit der Maus“ berichtet über den „Türöffner-Tag“ am Freitag, 3. Oktober ab 10 Uhr im Ersten sowie in der „Sendung mit der Maus“  Sonntag, 5. Oktober um 9.30 Uhr (Das Erste) und um 11.30 Uhr (KIKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) anlässlich des 40. Maus-Geburtstages 2011 und findet seitdem jedes Jahr sehr viel Beachtung. Weitere Informationen zu den attraktiven Veranstaltungen an der Willinger Mühlenkopfschanze am 3. Oktober gibt es unter www.weltcup-willingen.de und www.maus-tueren-auf.de.

 

Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef

 

Auf einen Blick

Informationen